Testbericht Topo Athletic MT2

Topo Athletic ! Topo wer ?

Du hast von diesem Brand noch nie gehört ? Du kennst die Schuhe der erst 2013 gegründeten amerikanischen Marke noch nicht ? Gerne helfe ich Dir dabei Deinen Horizont zu erweitern und ich präsentiere Dir dabei eine Alternative zu den allgemein bekannten Trailschuhen.

Auch ich bin im Netz eher zufällig auf die Marke Topo Athletic aufmerksam geworden, wurde neugierig und habe dann über den exklusiven Deutschland-Vertrieb die Möglichkeit bekommen, einen für mich perfekten Allrounder zu testen. Der MT2 besticht durch seine vielfältige Einsatzfähigkeit und ist keineswegs nur für den hochalpinen Einsatz konzipiert. Er kommt eher Trailläufern wie mir entgegen, die gerne mal Abseits normaler Wege unterwegs sind, sicheren Halt in den Schuhen suchen und trotzdem auch auf der Strasse nicht das Gefühl haben wollen, die falschen Schuhe zu tragen.

Zunächst etwas zum Hersteller:

„TONY POST“, CEO und Gründer von TOPO hat mehr als 40 Jahre Erfahrung und Begeisterung für den Laufsport und blickt gleichzeitig auf eine mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von Laufschuhen zurück. 15 Jahre verbrachte er bei der amerikanischen Firma ROCKPORT, die auf Tonys Lauf-Erfahrung aufbauend erstmals leichtgewichtige Freizeitschuhe auf den Markt brachten. Bei VIBRAM, die für Ihre Five-Fingers Zehenschuhe bekannt wurden, hat er als CEO die weitere Entwicklung zum Natural Running maßgeblich beeinflußt. Um die eigenen Ziele und Ideale natürlichen Laufens kompromisslos umsetzen zu können, gründete er im Sommer 2013 mit einem kleinen Team Vertrauter seine eigene Marke „TOPO Athletic, um seine Ideen und Prinzipien von Natural Running allen Laufsportlern verfügbar machen zu können.
Zahlreiche Auszeichnungen in der Runner’s World als Best Buy /Best Debut sowie Helth Gear Awards zeigen, daß Tony mit seinen Ideen auf dem richtigen Weg ist. Und neuere biomechanische Studien untermauern eindrucksvoll, daß gerade unsere beliebten Laufschuhe mit hoher Dämpfung, ausgeprägter Sprengung (Überhöhung der Ferse) und starker Pronationsstützung zu deutlich überhöhten Drehmomenten in Knie (+37%) und Hüfte (+54%) führen und gerade dort Verletzungsgefahren verstärken. Quelle ACS-Vertrieb 

Auch Du kennst wahrscheinlich die Situation zu einem Freundschaftslauf zu gehen und im Vorfeld unsicher zu sein, welche Schuhe man nun trägt. Wird die Strecke eher traillastig sein oder werden wir Asphalt laufen. Oder beides ? Auch offizielle Laufveranstaltungen können mitunter einen Mix dieser Bodenbeschaffenheiten bieten und ein reiner Trailschuh fühlt sich dann auf den befestigten Teilstücken eher steif an. Nicht so der MT2. Da ich für einer meiner Trail-Hausrunden auf den Halden des Ruhrgebietes immer auch befestigte Wege absolvieren muss, spielt dieser Schuh hier seine Stärke vollkommen aus. Ob er nun im ganz groben Gelände auch noch zuverlässige Arbeit verrichtet kann ich schlussendlich nicht beurteilen, aber auch Topo Atheltic selbst sieht das Einsatzgebiet für den MT2 eher für „leichte Trail-Läufe“.

Der Charakter ist entscheidend

Jeder Schuh hat einen gewissen Charakter, ein Hauptmerkmal, etwas was ihn vielleicht unverwechselbar macht. Beim MT2 fiel dieser sofort ins Auge, als ich ihn aus der Verpackung entnahm. Diese auffällig große Zehenbox, die dem Schuh auch äusserlich einen unverwechselbaren Charakter verleiht und der Läufern wie mir, die viel Platz für die Zehen beanspruchen, damit entgegen kommt. Es sieht zugegebenermaßen ungewöhnlich aus. Kein schlank geschnittener, stromlinienförmiger Schuh, aber es heißt ja auch so schön: Wer schön sein will muss leiden. Beim Laufen wollen wir aber nicht leiden. Wir wollen laufen, und das möglichst schmerzfrei. Und hier liegt beim MT2 der Fokus.

Ein weitereres Hauptmerkmal dieses Schuhs, welches man optisch zunächst nicht wahrnehmen kann, ist der geringe Drop. Eine Sprengung von gerade mal 3mm sorgt für eine natürliche Laufbewegung und fördert damit den natürlichen Laufstil. Hier kommt die Philosophie des Firmengründers Tony Post deutlich zum Vorschein.

Zusammen mit dem geringen Gewicht von gerade mal 255 g (in Größe M9) erhält der Läufer einen bequemen Allrounder für das alltägliche Gelände.

Ich bin den Schuh bei mehreren Läufen auf verschiedenen Halden im Ruhrgebiet gelaufen und habe überraschend gute Ergebnisse damit erzielt. Ich habe ihn nicht geschont und habe ihm dabei auch im Downhill voll vertraut. Mit Erfolg.

Der TOPO MT-2 Trail Schuh steht für Komfort, Performance und Vielseitigkeit für leichte Trail-Läufe. Im April 2016 gewann er in der Runner’s World die Auszeichnung als „Best Buy“ für eine ausgezeichnte Preis-/Leistuungs-Relation. Quelle: ACS-Vertrieb.

Nun zu den Fakten:

Gewicht:                       ca. 255 g (in Größe M9)
Außensohle:                  4,5 mm Gummisohle
Zwischensohle:             13,5 mm EVA Material (Ferse)
                                   10,5 mm EVA (Vorderfuß) als Dämpfungsschicht
Sohlenhöhe total:          23 mm (Ferse) / 20 mm (Vorderfuß)
Drop / Sprengung:        3 mm
Einsatzbereich:             Tägliches Training / Outdoor /  Trail
                                   M = Male Version
Quelle: ACS-Vertrieb.
Topo Athletic bietet auch für die Strasse passende Modelle an. Schaut Euch das Sortiment hier an : http://acs-b2bshop.de/topo/
"The TOPO Difference"
  • Verarbeitung, Passform und Gewicht
  • Design
  • Preis
4.5

Fazit:

Neue Wege beschreiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Eine neue Marke testen auf unbefestigten Wegen, das war das Ziel. Wir haben dieses Ziel mit Erfolg gemeistert, der MT2 von Topo Athletic passte perfekt in mein Anforderungsprofil und wird mit Sicherheit die Erwartungen vieler Trailläufer erfüllen, die sich einen zuverlässigen Allrounder wünschen, der gerade im Verhältnis zwischen Preis und Leistung besticht.
Der Topo ist ein bequemer und gut verarbeiteter Schuh mit der Beschaffenheit für leichtes Gelände. Über Design lässt sich bekanntlich streiten, über Funktionalität nicht. Insofern macht der MT2 vieles richtig.

Zusätzliches Audio-Review: http://www.running-podcast.de/rp075-moinpodcastlauf-und-zeuch/ (ab Minute 00:42:00)

Der Schuh ist erhältlich für Damen und Herren (W-MT2 / M-MT2)

Preis: 130€ http://acs-b2bshop.de/topo/

Der Topo M-MT2 wurde mir freundlicherweise vom ACS-Vertrieb zu Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluß auf das Ergbniss dieses Erfahrungsberichtes

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert