RP136 Laufeinsteiger willkommen: Mit Motivation an den Start

avatar
Thomas Müller

Das neue Jahr beginnt für viele Menschen mit guten und neuen Vorsätzen. Einer davon könnte sein mit dem Laufen zu beginnen oder wieder einzusteigen.
Thomas aka. Harlerunner.de hatte die großartige Idee einige Laufpodcasts zu einem Projekt zusammen zu führen. Das Ziel: Möglichst umfassende, aber kompakte Informationen zu verschiedenen Themenbereichen zu veröffentlichen.
Thomas hat in seinem Blogartikel alle teilnehmenden Podcasts und die entsprechenden Themen zusammengefasst und verlinkt:
https://harlerunner.de/laufeinsteiger-willkommen-training-grundausstattung-gadgets-und-ernaehrung/
Der Running Podcast startet diese Serie mit den Themen Motivation, Grundausstattung und Trainingstipps. Alles garantiert ohne Strom und Technik. Das bekommt ihr dann in den Episoden der Podcast Kollegen. Ebenso wie Trail, Ernährung und tiefergehende Trainingslehre.
Weitere teilnehmende Podcasts:
Was läuft? Podcast
lauf-faul Podcast
Über das Laufen Podcast
Trailrunning Podcast
Endurance Talk Podcast

Links:
https://www.matthias-marquardt.com/buecher/die-laufbibel/
https://steffny.de
https://361europe.com/collections/neutral-running-shoes-men/products/361-meraki-4

 

Unsere Sendungsnotizen:

Vorstellung des Projektes

Rückblick auf die eigenen ersten Erfahrungen

Grundausstattung:

Schuhe

– wo kaufen / Beratung

– welcher Typ passt zu mir

Bekleidung (Sommer und Winter)

-Kleine Helferlein wie z.B. Hüftgürtel, Handytaschen, etc.

Trainingstipps für Anfänger

Motivationstricks für Einsteiger

aber: ZU VIEL laufen ist auch nicht gut

Verweis auf Literatur, Internet, etc.

*Checkliste: Motivation -> Warum will ich laufen?

>> mehrere Gründe wären gut 🙂

  • Gesundheit
  • Natur erleben
  • mit anderen laufen
  • neue Leute kennenlernen
  • länger laufen können
  • schneller laufen
  • alleine sein
  • Gewicht reduzieren / halten ->> Episode Ernährung
  • Laufreisen
  • Wettkämpfe als Gruppenerlebnis
  • Wettkämpfe wegen Medaillen und Platzierungen
  • Berge und Trails ->> Episode Trails
  • Gadgets motivieren ->> Episode Gadgets
  • Motivation aus Büchern und Filmen
  • Podcasts oder Musik hören
  • mit Hund oder Pferd laufen

** Wichtig Reflektion der Ausgangssituation

  • Absoluter Anfänger
  • Vor-Verletzungen (-> Arzt)
  • Was ist meine „Veranlagung“ / „Talent“
  • anderer Sport
  • Alter
  • kann ich vom Wohnort / Arbeitsort laufen? (sind Berge weit weg, aber Zugspitz-lauf das Ziel? was dann?)
  • mit wem kann ich zusammen laufen?
  • Wieviel Zeit habe ich fürs laufen >> was mache ich dann WENIGER? (Konflikte mit Job / Partner / Familie?)

*** Lauftyp (es gibt kein richtig/falsch)

  • spontan / „planlos“ oder mit (Trainings-) Plan >> EPISODE Training
  • schön-Wetter-Läufer <–> All-Wetter-Läufer
  • geliebte Routine (Hausrunde) <–> Abwechselung ist MUSS
  • Laufband <–> nur draußen
  • kurze Strecken <–> lange Kanten

3 Kommentare

  • Hallo,
    ein gutes neues Jahr und ein Dankeschön für die neue Podcast Folge.
    Mir ist beim Hören aufgefallen, dass ihr ein wichtiges Teil der Grundausstattung vergessen habt, wenn auch nicht für euch, aber für+/- 50% der laufenden Menschen. (Keine Ahnung wie der prozentuale Anteil ist.)
    Und zwar einen gut sitzenden Sport BH. Ohne den ist der Laufeinstieg nach meiner Erfahrung für Frauen zum Scheitern verurteilt.

    PS. Ich probiere übrigens meinen Mann mit eurem Projekt zum Laufen zu bringen.
    Er war letztes Jahr beim Laufeinsteigerprojekt von Jan Fitschen angemeldet. Allerdings hat er es abgebrochen, da Jans Art nicht die richtige Motivation für ihn war.

    • Hallo Maren,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Dir auch ein gutes und sportliches neues Jahr. Du hast natürlich recht. Die Sichtweise auf den Einsteig für Frauen und die daraus resultierenden Bedürfnisse haben wir nicht bedacht. Ich nehme das mit in die Schlussrunde in den https://endurance-talk.de und ergänze das Thema sehr gerne in Deinem Namen.
      Ich hoffe, dass wir mit unserer Serie Deinem Mann etwas Geschmack für unseren Lieblingssport machen und er mit unserer Hilfe den Einstieg findet. Gerne darfst Du uns dann nochmal davon berichten.
      Eine schöne Zeit Euch !!
      Gruß
      Thomas

    • P.S. Wir haben auch auf Grund Deines Kommentars eine Episode nur von Frauen, für Frauen in die Planung aufgenommen. Die wird sich auch noch in diese Reihe eingliedern 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert